Unerfüllter Kinderwunsch und Myome

PD Dr. med. Maike Henningsen ist Gynäkologin und lebt und arbeitet in Berlin. Ein Thema ihres vielseitigen Berufes ist für sie die Schwangerschaft bei Frauen und Paaren, bei denen es auf Anhieb vielleicht nicht klappt. Ein möglicher Grund dafür können Myome sein. Das sind muskelgewebsartige Knoten in der Gebärmutter, die erst auffallen, wenn Symptome einhergehen. Im Interview gibt sie Expertenrat.

PD Dr. Maike Henningsen

Frau PD Dr. med Henningsen,

Myome in der Gebärmutter können eine gewünschte Schwangerschaft beeinträchtigen. Welche Myome stören die Fruchtbarkeit?

Nicht jedes Myom verhindert die Fruchtbarkeit. Subseröse Myome, d.h. Myome auf der Außenseite der Gebärmutter, haben fast keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Ob sie vor einer Schwangerschaft operativ entfernt werden müssen, hängt von den Beschwerden, die sie verursachen und der Größe ab.

Intramurale Myome, d.h. Myome in der Gebärmutterwand, können die Fruchtbarkeit und die Einnistung des Embryos beeinträchtigen. Heute wird aber davon ausgegangen, dass dies von der Größe des Myoms abhängt. Bis zu einer Größe von 3-4 cm beeinflussen intramurale Myome die Fruchtbarkeit vermutlich nicht.

Submuköse Myome, d.h. Myome, die in die Gebärmutterhöhle hinein wachsen, stören die Einnistung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unabhängig von ihrer Größe.

Wann sollten Myome entfernt werden, wenn ein Kinderwunsch geplant ist? Inwieweit spielt das Alter der Frau eine Rolle und warum?

Intramurale Myome sollten ab einer Größe über 3 bis 4 cm operativ entfernt werden. Dies gelingt nicht immer über Bauchspiegelung, vor allem dann nicht, wenn die Myome tief in der Wand lokalisiert werden. Es wird dann empfohlen, die Operation über einen Bauchschnitt durchzuführen.

Myome in der Gebärmutterhöhle werden dagegen in einer ambulanten Operation über eine Gebärmutterspiegelung über eine Elektroschlinge abgetragen.

Myome auf der Außenseite der Gebärmutter lassen sich meistens sehr gut über eine Bauchspiegelung entfernen, es sei denn, sie sind für einen Zugang über Bauchspiegelung einfach zu groß. Allerdings stören diese die Fruchtbarkeit kaum.

Wann ist nach einer operativen Myomentfernung die Möglichkeit gegeben, das Wunschkind umzusetzen? Worauf sollte eine Frau nach der OP achten? Und worauf sollte ihr Partner achten?

Je nach Operationsmethode sollten mindestens 6 Monate abgewartet werden bis sich das Gebärmutter-Organ regeneriert hat.

 

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten außer der operativen Myomentfernung (Myomenukleation) gibt es bei Myomen und Kinderwunsch? Gibt es bei Kinderwunsch und Myomen auch andere Behandlungsmöglichkeiten?

In den letzten Jahren sind verschiedene Methoden zur Behandlung von Myomen eingeführt worden:

Medikamentöse Behandlung mit Ulipristalacetat (Esmya):  Esmya kann zu einer deutlichen Schrumpfung des Myoms führen und unterdrückt für die Dauer der Behandlung den Zyklus. Zugelassen ist es ausschließlich zur hormonellen Vorbereitung vor einer geplanten Myomentfernung durch Operation. Allein angewendet verbessert es die Chance auf Schwangerschaft nicht.

Embolisation der Myomgefäße:  Bei dieser Methode wird unter Röntgenkontrolle ein Katheter in das das Myom versorgende Blutgefäß vorgeschoben und das Gefäß verschlossen. Das nicht mehr durchblutete Myomgewebe verbleibt im Körper. Je nach Größe, Lage und Umfang der embolisierten Myomknoten kann daher die Einnistung eines Embryos in der Gebärmutter erschwert werden. Bei noch bestehendem Kinderwunsch ist die Methode bisher nicht so gut geeignet.

MrgFUS (magnetresonazfokussierter Ultraschall MR-HIFU ): Diese Methode setzt auf ein Einschmelzen der Myome durch Ultraschall und führt zu einem Veröden des Myom-Gewebes, ohne dass die Haut geöffnet werden muss. Es ist immer eine vorbereitende Kernspintomographie mit Kontrastmittelgabe erforderlich. Bei einer hohen Zahl von Myomen oder gestielten Myomen ist die Therapie nicht geeignet. Die Behandlung erfolgt in einem Kernspintomographen ohne Vollnarkose in Bauchlage und kann mehrere Stunden dauern. Oft ist eine Langzeitschmerzbehandlung nach der Behandlung unerläßlich. Wie sich diese Methode auf die Fruchtbarkeit und spätere Schwangerschaften auswirkt, ist noch nicht ausreichend erforscht. Die Methode wird nur von wenigen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

 

Inwieweit ist Social Freezing eine Möglichkeit für Single-Frauen mit Myomen, den Kinderwunsch sprichwörtlich auf Eis zu legen? Welche Alternativen zu Social Freezing gibt es?

Social Freezing kann eine Möglichkeit darstellen, den Kinderwunsch später zu realisieren. Sind Myome vorhanden, die die Fertilität beinflussen können, müssen diese aber auch im Hinblick auf den Kinderwunsch zunächst behandelt werden, unabhängig vom Einfrieren der eigenen Eizellen für eine spätere Umsetzung des Kinderwunsches.

 

Inwieweit beeinflusst eine Schwangerschaft das Myom-Wachstum?

Myome wachsen unter Hormoneinfluss, wie z.B. der Östrogen- und Progesteronstimulation In der Schwangerschaft verändert sich der körpereigene Hormonhaushalt. Daher können Myome in dieser Zeit also ein deutliches Wachstum zeigen. Auch hier gilt wieder, es ist von Fall zu Fall verschieden und durch den behandelnden Arzt zu beobachten. Eine Frau kann mit Myomen schwanger werden.

 

An welchen Arzt sollten sich Frauen mit Myomen und Kinderwunsch wenden für eine umfassende Beratung?

Bei Myomen und unerfülltem Kinderwunsch ist ein Arzt mit Spezialisierung für Kinderwunschbehandlung notwendig, der alle Formen der Kinderwunschbehandlung beherrscht. Das heißt neben hormoneller Behandlung und künstlicher Befruchtung, auch die operativen und medikamentösen Behandlungsmethoden bei Störungen der Fruchtbarkeit. So kann der im Einzelfall sinnvollste Behandlungsweg, insbesondere bei Vorliegen von Myomen, zusammen ausgewählt werden.

 

Was sollten Frauen mit Myomen und Kinderwunsch Ihrer Meinung nach tun, wenn sie eine Schwangerschaft planen? Welche Körperwerte sollten sie aufzeichnen und über welchen Zeitraum hinweg?

Alle Werte, die auch ohne Myome aufgezeichnet werden. D.h. eine Temperaturkurve kann sinnvoll sein, um festzustellen, ob ein regelmäßiger Zyklus besteht. Ebenfalls kann es sinnvoll sein die körpereigenen Hormone zu messen, wie den Östrogenspiegel, Progesteron, TSH, Prolaktin etc. Das wird aber heute noch vom behandelnden Kinderwunschexperten durchgeführt. Ob das Myom einer Schwangerschaft im Wege steht, muss generell abgewartet werden.

 

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute Selftracking-App für Frauen mit Kinderwunsch aus?

Informationen über den Zyklus, die fruchtbaren Tage und die Temperaturveränderung innerhalb des Zyklus sollten gegeben werden. Hinweise zu Ernährung und gesunder Lebensweise sollten zur Verfügung stehen. Neben dem körperlichen sollte auch der Raum für das seelische sein, da viele Paare mit Kinderwunch unter enormen Druck stehen.